HOMESTORY: FROM VIENNA WITH LOVE

US-Botschafter Trevor Traina und seine Gattin Alexis zelebrieren Wien als ihre neue Heimatstadt und haben der Residenz in Hietzing ein poppiges Ambiente verpasst.


Ein leicht verregneter Tag in Wien. Nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen Foto-Shoot, dennoch flanieren wir enthusiasmiert den Weg an der Security vorbei zur amerikanischen Residenz in der Weidlichgasse in Wien-Hietzing hinauf. Wir werden bereits erwartet. Die Hausherrin Alexis Traina, geborene Swanson aus der gleichnamigen kalifornischen Wein-Dynastie, öffnet uns mit gastfreundlichen Gesten. Mit Begeisterung fällt unser Blick auf ihr treffsicher gewähltes Outfit: ein verspielt-feminines Sommerkleid der türkischen Designerin Gül Hürgel. Einige Minuten später erscheint ihr Gatte, der US-Botschafter selbst. »Let’s start«,wirft Trevor Traina bestens gelaunt in die Runde. Die Kamera summt hektisch, die perfekten Lichtvorkehrungen werden getroffen, bevor Raum für Raum auf der Linse erstrahlt und das attraktive Botschafterpaar für unser aktuelles LIVING-Cover posiert.

Interview-Fragen werden beantwortet. »Wo sind die Falstaff LIVING Candles?«, ruft der Botschafter amüsiert in gut gelerntem Deutsch. Die Stimmung könnte besser nicht sein. Und schnell wird klar: Ein Haus kann für seine Bewohner ein Rückzugsort sein, für andere ist es Repräsentationsort, eine Bühne, auf der politische Geschicke gemanagt, Dinner koordiniert, Cocktail-Partys zelebriert und gute Freunde getroffen werden. Trevor und Alexis Traina gehören fraglos zur zweiten Gruppe. Das fühlt man sofort, steigt man die Marmorstufen zum Entree hinauf, die in den hallengroßen Living Room führen. Großzügiges Ambiente trifft auf erfrischendes, aber auch gemütliches »Very welcome«-Flair – so hat man sich in diesen Räumlichkeiten schon lange nicht mehr gefühlt. Die amerikanische Residenz, Andock­station für Gesellschaft, Finanzen und Politik, scheint liebevoll entstaubt und aus dem Dornröschenschlaf erweckt worden zu sein. 

Genau ein Jahr ist es her, dass der kalifornische IT-Milliardär Trevor Traina, 51, aus San Francisco als neuer US-Botschafter in Österreich mit seiner Frau Alexis, 48, und den beiden Kindern Johnny, 12, und Delphina, 10, das historische Bauhaus-Gebäude dank einer Rundumerneuerung in eine neue, noch nicht gekannte Ära gehoben hat. Nach eigenen Aussagen sollte das neue Zuhause Unerwartetes preisgeben, eine Geschichte erzählen. So wurde noch vor dem Einzug ordentlich umgestaltet – mit der eigens eingeflogenen US-Wandkünstlerin Deborah Phillips, viel neuem Mobiliar aus dem Wiener Dorotheum, Konzeptionsideen des US-Interior-Stars Ken Fulk und einem Botschafter-Ehepaar, das keine Kosten und Mühen scheute, die USA in Österreich mit ganz persönlichem Stilvermögen zu repräsentieren: Contemporary meets Jugendstil, amerikanisches Flair trifft auf Wiener Kultur, man spürt Herzlichkeit und Joie de vivre pur. Die charmante Botschaft »From Vienna with Love« ist angekommen. Der ganz persönliche LIVING-Talk über Interior-Design, Kunstsammlungen, Adolf Loos, die Wiener Melange und warum man vom österreichischen Wein nicht genug be­kommen kann.